Kooperationspartner
Wir kooperieren mit vielen unterschiedlichen Partnern, um das Schulleben bunt und abwechslungsreich zu gestalten.
Schule Gröninger Weg
Seit über 20 Jahren kooperiert die Grundschule im Buch (ehem. Weimarer Weg), mit der Schule Gröninger Weg (SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geist. Entwicklung).
Momentan haben vier Klassen der Schule Gröninger Weg jeweils ein Klassenzimmer an der Grundschule im Buch. Die Kooperation findet mit einer festen Partnerklasse statt. Insbesondere in den Fächern, BSS, Musik, Sachunterricht und im Kunst- und Werkunterricht. Der Schulalltag selbst ermöglicht vielfältige Begegnungen, wie z. B. gemeinsame Feste, Ausflüge und das gemeinsame Essen in der Mensa. Durch dieses gemeinsame Miteinander ergibt sich ein Mehrwert für alle Schülerinnen und Schüler.
Robinsonspielplatz
Zur Förderung des sozialen Miteinanders jeder Klassengemeinschaft, besuchen alle unsere Klassen mindestens einmal im Jahr den Robinsonspielplatz
Das Projekt „Miteinander – Füreinander“, wird vom Förderverein der Grundschule im Buch finanziert. Erlebnis- und Waldpädagogische Angebote wie z.B. die Flussüberquerung, der Turmbau, aber auch das gemeinsame Kochen (Gemüsesuppe und Apfelmus) und verschiedene handwerkliche Aktivitäten (Speckstein, Ytong) werden angeboten. Auch das freie Spiel im Dorf und das Füttern und Streicheln der Kaninchen, kommen nicht zu kurz.
Zusammen Lernen Spielen – ZLS
Jeden Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Jeden Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr während der Schulzeit, können Kinder unserer Schule ab der zweiten Klassenstufe das Angebot „Zusammen Lernen Spielen“ nutzen. Das Projekt wird von Jugendbegleitern im Gemeindehaus der katholischen Kirche St. Johannes nach vorheriger Anmeldung durchgeführt.
Wir sind Ausbildungsschule
Unsere Schule bildet Lehramtsstudierende in jedem Studienabschnitt aus.
Zu Beginn des Studiums finden im Orientierungs- und Einführungspraktikum (OEP) Hospitationen und erste Unterrichtsversuche der Studierenden statt.
Vor ungefähr zehn Jahren haben die ersten Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ihr Integriertes Semesterpraktikum (ISP) im Rahmen ihres Lehramtstudiums an der Grundschule im Buch absolviert. Dies ist das Herzstück der schulpraktischen Ausbildung. Seither betreuen wir in jedem Semester bis zu acht Studierende in zwei Gruppen. Jede/r StudentIn ist einer Klasse zugeordnet und wird von einer Lehrerin betreut. Während die angehenden LehrerInnen vielfältige Eindrücke und Erfahrungen sammeln, profitieren unsere Schüler und Schülerinnen von der Möglichkeit, in einer Kleingruppe zu arbeiten und im Unterricht eine weitere Ansprechperson zu haben.
Kurz vor dem Studienabschluss führen die Studierenden ein Forschungsprojekt in ihrem dreiwöchigen Professionalisierungspraktikum (PP) durch.
Das Seminar Heilbronn schickt uns regelmäßig ReferendarInnen, die ihre Ausbildung zur LehrerIn abschließen.